VERANSTALTUNGEN
22. MaiRaiffeisen Sumsi Cup, ab 08.30 Uhr am Sportplatz
25. MaiMarkt der Korbflechter, ab 10.00 Uhr in der Gebietsvinothek
26. MaiTag der offenen Ateliertür bei Bettina Beranek, Am Teich 27, von 10.00 bis 18.00 Uhr

Tag des offenen Bienenstocks, ab 10.00 Uhr im Bienendorf

Markt der Korbflechter, ab 09.00 Uhr in der Gebietsvinothek

 

Ein Kulturjuwel ersten Ranges stellt auch die Pfarrkirche Deutschkreutz dar.

 

Weblinks

 

Röm-kath. Pfarrkirche Deutschkreutz

 

Bei der Pfarrkirche Deutschkreutz handelt es sich um eine Kirche, bei der Anton Lehmden bei der Ausgestaltung mitgewirkt hat. Anton Lehmden lieferte sämtliche Entwürfe für die großangelegten Umgestaltungsarbeiten in der Kirche, die Außenanlagen mit dem Stiegenaufgang, den Obelisken und den Barockgiebel, den ein Mosaik des Künstlers "ARCHE NOAH" ziert.

 

Zusammen mit diesem Mosaik schmücken derzeit insgesamt 35 Kunstwerke von Anton Lehmden die Pfarrkirche Deutschkreutz: 14 Kreuzwegbilder, Ölbilder auf weißen Marmor, sechszehn bemalte Antikglasfenster und das Ölgemälde "MADONNA IM WEINGEBIRGE".

 

Im Jahr 2001 wurde die Gestaltung der Kirche durch Anton Lehmden vollendet: Zwei Gemälde "GEBURT DES HERRN" und "AUFERSTEHUNG DES HERRN" (300x80 cm) wurden angebracht und die Bemalung des Gruftdeckels durch den Künstler vorgenommen. Abgerundet wurde die Gestaltung der Kirche mit der Bemalung der Säulen, der Lysenen über den Säulen und der Chorbrüstung durch Anton Lehmden. Schließlich wurde die Auswahl der Beleuchtung, der Farben für das Streichen des Innenraumes der Kirche und verschiedener Details vom Künstler getroffen, sodass auch im Gesamten die Handschrift des Künstlers zu spüren ist.

 

Besichtigung

 

Täglich von 8:00 - 18:00 Uhr
Führungen gegen Anmeldung unter der Infoadresse.