VERANSTALTUNGEN
13. Apr10 Jahre Volkstanzgruppe, Frühlingstanz mit dem 11er-Blech, 20.00 Uhr, Vinatrium
14. AprRundgang durch die jüdische Gemeinde mit Maria Kogler, Start: Carl Goldmark Gedenkhaus, 14.00 Uhr, Anmeldung bei der VHS Mattersburg: 02626/67 740 oder mattersburg@vhs-burgenland.at
04. MaiGrüne Band Wanderung, Treffpunkt: 15.00 Uhr beim Schwimmbad Deutschkreutz

Schloss Deutschkreutz

 

Das Schloss Deutschkreutz, wurde 1625 im Stil der italienischen Renaissance erbaut. Die Anlage des Schlosses ist eine für das Grenzland typische Kombination, eine Verbindung von Herrensitz, Kastell und Wirtschaftshof. Die vier Flügel bilden eine zweigeschoßige Anlage um einen rechteckigen Arkadenhof. Vier niedrige mit Zeltdächern gedeckte Ecktürme springen leicht im ehemaligen Wassergraben vor. Die Fassade des Schlosses präsentiert sich ohne strenge Gliederung: Die beiden Geschoße sind nicht von einander abgetrennt, sondern gehen ineinander über. Der Stuckfries unter dem Dachsims verlief einst um das ganze Schloss. Heute ist er noch am Westflügel fast über die ganze Länge erhalten und wurde in den Jahren 1995/96 restauriert. Im nordöstlichen Turm ist die Schlosskapelle eingerichtet, die 1981 renoviert wurde.
1966 erwarb der Künstler Anton Lehmden (Mitbegründer der Wiener Schule des phantastischen Realsimus) das damals desolate Schloss und war zeitlebens mit dessen Renovierung beschäftigt, 1999 eröffnete er hier das "Lehmden Museum".

Verein Kultursignale Schloss Deutschkreutz


Der Verein "Kultursignale Schloss Deutschkreutz" nützt die Revitalisierung des Schlosses um hier einen Standort zur Etablierung eines neuen Kulturschauplatzes zu schaffen - Kulturveranstaltungen in einem Top Baudenkmal mit einzigartigem Flair.
Programm unter: www.schlossdeutschkreutz.at

 

Führungen der Räumlichkeiten nur gegen Vereinbarung
unter 02613/ 20200
Eintritt: € 9,- p. P.
ab 20 Personen € 8,-